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Vektoren

Stellt Funktionen zur Manipulation von Punkten und Vektoren bereit. In der Verarbeitung gibt es keinen Unterschied zwischen Punkten und Vektoren, d.h. Punkte dürfen als Vektor-Input und vice-versa benutzt werden.

Vektor-Operationen

  • VectorXYZ: Erzeugt einen Vektor auf Basis X,Y,Z-Koordinaten
  • Vector2Pt: Erzeugt einen Vektor auf Basis von Start- und Endpunkt (bzw. Vektor)
  • NormX: Erzeugt einen Einheitsvektor in Richtung X-Achse
  • NormY: Erzeugt einen Einheitsvektor in Richtung Y-Achse
  • NormZ: Erzeugt einen Einheitsvektor in Richtung Z-Achse
  • DeconstructTuple3d: Gibt die Koordinaten eines Punkt oder Vektors zurück
  • GetAmplitude: Gibt Skalierungsfaktor des Vektors zurück
  • NormalizeVector: Normalisiert einen Vektor
  • Reverse: Richtet einen Vektor entgegengesetzt aus

  • SetAmplitude: Skaliert einen Vector

  • Rotate: Dreht Vektor um eine Achse
  • DotProduct: Skalarprodukt
  • CrossProduct: Kreuzprodukt

Punkt-Operationen

  • PointXYZ: Erzeugt einen Punkt auf Basis X,Y,Z-Koordinaten
  • Distance: Berechnet Abstand zwischen zwei Punkten
  • ClosestPoint: Findet den nächsten Punkt zu einer Liste von Punkten